Freie Stellen
[Kennziffer 37L/01/25 - 11.12.2025]
Ingenieur/in / Architekt/in (m/w/d) für technische Sachbearbeitung im Referat 37 "Landesstelle für Bautechnik" - unbefristet - Dienststelle Leipzig
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin Typengenehmigung (m/w/d), unbefristet, EG 11 TV-L, Dienststelle Leipzig.
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 37 - Landesstelle für Bautechnik - angesiedelt. Das Referat, mit Dienstsitz in der Dienststelle Leipzig führt als anerkanntes Prüfamt des Freistaates Sachsen Typenprüfungen durch, erteilt Zustimmungen im Einzelfall für Bauprodukte sowie vorhabenbezogene Bauartgenehmigungen und erteilt Typengenehmigungen für bauliche Anlagen, die in derselben Ausführung an mehreren Stellen errichtet werden sollen. Das Referat 37 ist des Weiteren die zuständige Stichprobenkontrollstelle des Freistaates Sachsen gemäß Gebäudeenergiegesetz. Es prüft zudem Standsicherheits- und Brandschutznachweise bei Bauvorhaben von erheblicher Bedeutung.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Erteilung von Typengenehmigungen nach § 72a Sächsische Bauordnung für modulare bzw. serielle Bauvorhaben in Form von Bescheiden,
- Kontrolle von Energieausweisen und Inspektionsberichten nach § 99 Gebäudeenergiegesetz.
- Koordinieren von Digitalprojekten und Fortentwicklung von Digitalisierungslösungen.
Wir bieten Ihnen
- flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
- Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 11 bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen (Allgemeine Entgelttabelle TV-L unter (Entgelttabelle TV-L 2025),
- eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge,
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr, arbeitsfreie Tage am 24. und 31. Dezember,
- die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall,
- weitere Benefits wie Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents.
Sie bringen mit
- einen abgeschlossenen Bachelorstudiengang an einer Universität, einer Technischen Hochschule, einer anderen wissenschaftlichen Hochschule oder Fachhochschule oder einen abgeschlossenen Diplomstudiengang an einer Fachhochschule
- in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Hochbau oder Bauingenieurwesen oder
- in einer sonstigen vergleichbaren Fachrichtung
- einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in einer Bauaufsichtsbehörde oder einem Planungsbüro und
- nachgewiesenen Kenntnissen im Bereich des Baurechts und des Brandschutzes
- dem Nachweis über die Qualifizierungen im Bereich des energiesparenden Bauens sowie der Ausstellung von Energieausweisen für Wohn- und Nichtwohngebäude oder bei Nichtvorliegen dieser Qualifizierungen, die Bereitschaft diese nachzuholen
- grundlegenden Englischkenntnissen, die in geeigneter Weise nachzuweisen sind (mindestens Niveaustufe B1 oder vergleichbar)
- der Bereitschaft zum Außendienst für die Teilnahme an Prüfverfahren, Beratungen oder sonstigen Vor-Ort-Terminen. Die physische Mobilität für die Wahrnehmung von Außendienstaufgaben wird dabei vorausgesetzt.
Von Vorteil sind:
- Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung,
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht,
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Überführung von analogen (Verwaltungs-) Verfahren zu digitalen Prozessen,
- ein Führerschein der Klasse B.
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse bzw. vergleichbare Referenzen, sonstige Nachweise etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 37L/01/25 bis zum 9. Januar 2026 per Mail (bitte Anhänge in einem Gesamtdokument im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Grosch wenden:
Tel: 0371/532-1234
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt.
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern